_DSC1664_2000px_web.jpg

ÜBER MICH

Mein beruflicher Weg, der zunächst mit einer völlig anderen Ausrichtung begann, führte mich in einer Ausbildung zur Zierpflanzengärtnerin in den Bereich der Natur und Pflanzenwelt hinein. Auch wenn ich das Miteinander-verwoben-Sein von Natur und Mensch als sehr interessant empfand, fehlte mir doch der direkte Kontakt mit Menschen. Ich beschloss daher, das Studium der Sozialpädagogik anzuschließen und ergänzte meine beruflichen Tätigkeiten im Laufe der Jahre durch zahlreiche therapeutische Aus- und Weiterbildungen wie z.B. die systemische und hypnosystemische Therapieform, die Ausbildung in Achtsamkeit nach Jon Kabat-Zinn, Weiterbildungen im Bereich Traumatherapie und eine Heilpraktikerausbildung im Bereich Psychotherapie. 
Meine beruflichen Stationen waren unter anderem der stationäre medizinisch-psychiatrische Bereich der Uni-Klinik Mainz und eine anschließende 13-jährige Tätigkeit in einer psychosozialen Kontakt- und Beratungsstelle im Rheingau. Hierbei standen Menschen mit psychischen Problemen und Belastungen sowie deren Angehörige im Augenmerk meiner Tätigkeit. 
Im Anschluss an meine langjährige Beratungstätigkeit im Rheingau arbeitete ich viele Jahre im ambulanten Bereich der psychosozialen Beratung in Mainz und erweiterte meine freiberufliche Tätigkeit im Laufe der Zeit nach und nach. 
Ich freue mich, wenn ich mit Ihnen gemeinsam Ihre Handlungsmöglichkeiten erweitern und eine realistische und zufriedenstellende Lebensperspektive entwickeln und finden kann.